Der Therapeut

Andreas Dams, Psychotherapeutische Praxis Berlin-Zehlendorf

Guten Tag,

vielleicht erwarten Sie hier einen Lebenslauf – keine Sorge, der kommt weiter unten. Aber vielleicht ist es auch wichtig zu wissen, wieso ein Mensch Psychotherapeut wird. Ich glaube, es gibt bei mir vor allem zwei Gründe: Zum einen habe ich in meiner Familie einen nahstehenden Menschen mit einer chronischen psychischen Krankheit, die sich stark auf mein Aufwachsen ausgewirkt hat. Zum anderen hatte ich als junger Erwachsener einige Probleme in nahen Beziehungen und damals hat mir eine Psychotherapie sehr gut geholfen – ohne dass ich so ganz genau sagen konnte, wie! Diese persönliche Betroffenheit und die positiven Erfahrungen mit Psychotherapie haben mein Interesse geweckt, selber die Wirkmechanismen von Psychotherapie zu verstehen, zu erlernen und mit anderen Menschen zu teilen. Dieses Interesse ist bis heute ungebrochen und ich empfinde es als Ehre, wenn ich mit anderen Menschen am Verständnis ihrer eigenen Geschichte, ihrer Gedanken und Gefühle arbeiten darf und sie dabei unterstützen kann, ihren ganz persönlichen Weg zu finden, ihr Leben und ihr Verhältnis zu sich selbst positiv zu gestalten!

Und nun zu einigen Daten:

Ausbildung

  • 1. Studium: “Kommunikationswissenschaften” (Magister) an der Freien Universität Berlin
  • 2. Studium: “Psychologie” (Diplom) an der Freien Universität Berlin
  • Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten bei der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT), Berlin
  • Ausbildung zum Supervisor und Selbsterfahrungsleiter bei der DGVT Berlin

Berufliche Erfahrung im Bereich Kommunikationswissenschaften

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin für den Bereich Kommunikationsforschung; Promotion mit medienpsychologischem Thema
  • Studienleiter Meinungs- und Medienforschung bei Kölner Institut: Zuschauerforschung für Radio- und Fernsehsender

Psychotherapeutische Erfahrung

  • Psychologe an der Charité Berlin: Arbeit mit Menschen mit “Borderline Persönlichkeitsstörung” nach dem DBT-Konzept (Dialektisch-Behaviorale Therapie nach Marsha Linehan); zwei Jahre
  • Psychotherapeut an der Schlosspark-Klinik Berlin, Abteilung Psychiatrie; vier Jahre
  • Leitender Psychologe und Psychotherapeut an der Park-Klinik Sophie Charlotte, Berlin; seit über vierzehn Jahren
  • Privat-Praxis für Psychotherapie; seit über fünfzehn Jahren
  • Supervision und Selbsterfahrung im Einzel- und Gruppensetting für klinische und ambulant arbeitende Kollegen; seit über zehn Jahren

Persönliches

  • verheiratet, drei Kinder, zwei Hunde, einige bis viele Hobbies, manchmal wechselnd